Die Stille erfüllte uns

 

Noch tiefer gesunken.

 

Ich gefalle mir, das könnte ein Wohlfühlgewicht sein.

Aber ich will nicht nur ein Wohlfühlgewicht haben.

 

Wir haben geprobt,

getrunken

und weitergeprobt.

 

"Isst irgendjemand auch kein Schweinefleisch oder sonst was?"

"Ja, ich. Ich hab eine Allergie... ich bin auch Veganerin."

"Ok, was willst du dann auf deine Pizza?"

"Geht auch eine kleine ohne Käse? Einfach nur mit Pilzen und Paprika."

"Ja klar, das geht."

 

Andere trinken Cola, Fanta oder Apfelsaftschorle.

Essen ihre fettige Pizza mit kalorienreicher Salami und Käse,

schütten Sahne und Zucker in ihren Kaffee.

Ich sitze da, esse meine käsefreie Pizza, trinke Wasser und wärme mir die Hände an meinem schwarzen Kaffee.

Ich bin stärker.

Nach dem Essen verschwinde ich kurz auf die Toilette bis irgendjemand in die nebenan kommt.

Man kann zwar mit Marmorkuchen abnehmen,

aber wer weiß, ob das auch für Pizza ohne Käse gilt.

 

Später gibt es noch Kekse. Schokokekse und Cookies. Sie duften herrlich und sehen toll aus, aber sie sind nicht vegan,

kalorienreich und zum Kotzen fehlen die Getränke.

Die sind schon weggeräumt.

Irgendwann werde ich sie auch mal essen.

Dann geh ich mir Cookies und Schokokekse mit Überzug holen und esse sie.

Und ich werde sie wieder loswerden.

Irgendwann.

Eines Tages.

Vielleicht auch nicht.

 

Nach einem Tag voller Proben,

Spaß und Lachen

ist das Vorspielen vor den Eltern.

Alle werden ruhig,

die Stille erfüllt uns,

lässt uns konzentrieren,

lässt uns angespannt auf die Dirigentin starren,

lässt uns im Richtigen Moment die Töne greifen

und innerlich fluchen, wenn man verrutscht.

Sie lässt uns die Luft während der letzten Takte anhalten

und aufatmen, wenn alles geschafft ist.

Die Stille wird durchbrochen von dem Applaus,

es ist vorbei.

Du hast es gut gemacht.

Der Dank für den Tag von wund gespielten Fingern.

 

Meine Eltern sind gekommen.

Sie waren da,

sie waren auf einem Vorspiel von mir!

Sie haben mich gelobt,

toll habe ich es gemacht.

Zufriedenheit.

 

 

Virginia hat geschrieben.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap

by secrets-of-nobody. Kopieren verboten